Hör-Geschichten

von UWP

Sorry, this page is only available in german !

Die Seite für alle Freakz, die lieber hören statt lesen...

Zuerst sei hier gesagt, daß es nicht einfach ist, die Schriftform in die Audio-Form zu überführen. Mein Equipment ist nicht sehr gut, ich bin auch kein Hifi-Profi, noch dazu sind die Lüfter meiner Rechner laut genug, um vom Mikrofon mit erfaßt zu werden. Ich selbst ertappe mich oft dabei, zu schnell vorzulesen, ich habe versucht, mich immer wieder zu bremsen, was wirklich nicht einfach war. Die gröbsten Patzer konnte ich rausschneiden. Was aber drin bleibt, ist das Rauschen (besonders stark zu hören beim MP3-File) und das "Klopfen", wenn ich mit dem Mund zu dicht am Mikro war. Ich bitte daher um Nachsicht, bin aber natürlich wie immer für Kritik und Vorschläge offen.

Zum Technischen:

Alle Dateien hier haben Mono-Format. Logisch: ich lese schließlich nur vor, alles andere wäre völlig sinnloser Overkill. Die KBit-Rate liegt bei MP3 mit durchschnittlich 48 KBit/s am höchsten und bei SPX am niedrigsten (ca. 18 KBit/s).

Zum MP3-Format muß ich nun wirklich nichts mehr sagen, das sollte altbekannt sein. Zu erwähnen wäre, daß dieser Stream den höchsten Rauschanteil hat, denn ich hatte versucht, diverse Bereiche des Audio-Streams zu filtern, um das Rauschen etwas zu unterdrücken. Das führte beim MP3-File zu einem Fiepen, weshalb ich es ungefiltert ließ. Rauschen selbst stört nicht so stark wie das Gepiepe.

Zu den OGG-Files kann man sagen, daß sie rauschärmer sind und eigentlich die beste Qualität haben.
Infos und den Quellcode zu diesem Audio-Format gibt es hier:

http://www.xiph.org/vorbis/

Binaries für Linux und Windows gibt es hier:

http://www.vorbis.com/downloads/

Zum Format SPX kann man sagen, es ist der Versuch, Sprache noch kleiner zu bekommen. Dieses Format basiert auf OGG Vorbis, ist aber für Sprache optimiert worden. Die Qualität dieses Formats kommt nicht ganz an MP3 oder OGG heran, aber man spart dafür knapp 50% Datenrate und die Datei ist immer noch hörbar. Infos und Downloads dazu finden sich hier:

http://www.speex.org/

Aber nun zu den Dateien an sich. Nun gibt es zwei Stories und damit auch 2 Rubriken.

Science Fiction:


Sicher ist Unsicher
Länge: 6:46 Minuten
© 2002-2004 Udo Wolter
(Die Text-Version dazu findet sich hier)
MP3: sicher_ist_unsicher.mp3 (2354715 Bytes)
OGG: sicher_ist_unsicher.ogg (2142548 Bytes)
SPX: sicher_ist_unsicher.spx (1077099 Bytes)


Bizarr:


Alles, was zählt
Länge: 15:14 Minuten
© 2005-2006 Udo Wolter
(Die Text-Version dazu findet sich hier)
MP3: was_zaehlt.mp3 (6014033 Bytes)
OGG: was_zaehlt.ogg (4149603 Bytes)
SPX: was_zaehlt.spx (2328656 Bytes)


!!! COPYRIGHTHINWEIS !!!

Meine Urheberrechte bleiben gewahrt.
Die nachfolgenden Bedingungen sind lediglich erweiterte Nutzungsrechte!

Creative Commons License

Alle Werke auf dieser Seite sind geschützt durch die Creative Commons License.

!!! KEINE KOMMERZIELLE NUTZUNG !!!


Besucher auf der Seite:
(seit 21. Juli 2004)